Warum deine Marke / dein Logo einzigartig sein sollte
Wenn ein Unternehmen neu gegründet wird sollte das Erscheinungsbild nach Außen nicht unterschätzt werden. Ein einzigartiges Erscheinungsbild / Corporate Design zu haben kann für das junge Unternehmen von Vorteil sein.
Nun aber warum ist es so wichtig ein einzigartiges, aussagekräftiges Design zu haben? Hier kommt der Wiedererkennungswert ins Spiel. Gerade zu Beginn einer Unternehmung, wenn man die Marke aufbaut, ist die Wiedererkennung und somit Stärkung der Marke essentiell. Ein einzigartiges Logo mit passendem Erscheinungsbild kann so zu einem Image- und Markenaufbau beitragen, welcher letztendlich für mehr Umsatz sorgt.
Wie kommt nun eine Einzigartigkeit zustande? Indem auf das Unternehmen, das Produkt die Werte und den USP in der Gestaltung eingegangen wird. Hier gibt es bestimmte Formsprachen, Schriften und auch Farben, welche die gewünschte Assoziation beim Betrachter hervorruft.
Ob das Unternehmen nun seriös, verlässlich und auf eine Jahrzehnte lange Tradition aufbaut oder ob es sich um ein Startup dreht das innovativ, flexibel und immer am Puls der Zeit agiert, ist in der Kommunikation und dem Erscheinungsbild nach außen auf alle Fälle ein Unterschied. Solche Merkmale lassen sich schon allein durch die richtige Schrift, Farbe und auch den richtigen Einsatz von Gestaltungselementen wie auch der Bildsprache ausdrücken.
Marke ist also nicht gleich Marke – und so auch das Corporate Design jedes einzelnen Unternehmens.
Darum such dir am besten ein Designbüro oder ein Grafiker mit dem du gerne Zusammenarbeiten würdest und dir seine bisherigen Arbeiten gefallen. Dies ist ein guter Gradmesser für die Qualität und Arbeitsweise des Büros oder des Grafikers.
In diesem Sinne – alles Gute und viel Erfolg
Kristin